Die Mitglieder

Derzeit zählt der TV Almleben Absam 118 Mitglieder. Die Jungend hat aktuell 80 Mitglieder.

Unser Verein beteiligt sich aktiv am Dorfleben und ist bei Prozessionen und dem Dorffest stark vertreten. Zudem werden einmal jährlich das traditionelle Matschgerer- und Mullerschaugn und ein Ball (erster Samstag nach Ostern) veranstaltet.

Die Mitglieder des Trachtenvereines Almleben Absam werden lt. Statuten in drei Gruppen unterteilt:
Aktive (ordentliche) Mitglieder, Jugendliche und außerordentliche Mitglieder.
Weiters sind Trachtenträger*innen, welche den Verein bei Ausrückungen und Veranstaltungen unterstützen, herzlich willkommen.

Die aktiven Mitglieder

Die Gruppe der aktiven Plattler und Tänzerinnen bildet den Kern des Vereins.

Die regelmäßigen Proben werden immer mittwochs abgehalten und vom Vorplattler und der Vorplattlerin geleitet. Neben dem Erlernen und Erhalten der Tänze und Plattler wird hier auch die Gemeinschaft im Verein gepflegt.

Das Herzstück unserer Auftritte sind die Tiroler Abende, bei welchen traditionelle Vereinstänze bzw. Plattler und auch Tiroler Volkstänze zum Besten gegeben werden. Auch im Bezirks- und Landestanzkreis sind unsere Mitglieder gerne vertreten, um unsere Volkskultur zu erhalten.

Neben dem tänzerischen Aspekt ist es unserem Verein ein besonderes Anliegen die Tracht und das Tiroler Brauchtum zu pflegen und weiterzugeben.

Volkskulturelles Leistungsabzeichen

1987 wurde vom Tiroler Landestrachtenverband das volkskulturelle Leistungsabzeichen geschaffen. Bei den jährlich stattfindenden Prüfungen, wird das Wissen in den Bereichen Volkstanz, Tracht und Brauchtum sowie das praktische Können im Bereich Volkstanz getestet.

Besonders motivierte Mitglieder können ihr Wissen bei der Prüfung zum volkskulturellen Leistungsabzeichen des Tiroler Landestrachtenverbandes unter Beweis stellen.

Wir sind sehr stolz darauf, 53 Bronzene-, davon 11 Silberne- und 5 Goldene- Leistungsabzeichenträger*innen im Verein zu haben.

Die Jugendgruppe

Die Nachwuchsarbeit in unserem Verein wird sehr groß geschrieben.

Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 80 Buben und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren.

Jeden Mittwoch treffen sich die Kinder und Jugendlichen, unterteilt in zwei Gruppen zwischen 17:30 und 20:00 Uhr im Probelokal. Die Jugendgruppe wird durch die Jugendreferent*innen geleitet und durch zahlreiche Mitglieder in ihrer Arbeit unterstützt.

In der Jugendarbeit wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Freude an unserem Brauchtum gefördert wird und dieses auch in seiner traditionellen Form erhalten bleibt.

Neben den Proben und Auftritten ist unsere Jugend auch sonst sehr aktiv. Die Jugend nimmt teil am kirchlichen Jahreslauf, bei Initiativen wie „Sauber statt Saubär“ und diversen Veranstaltungen im Dorf und des Bezirks- bzw. Landestrachtenverbandes.

Der Ausschuss

Obmann: Alois Ebster

Kassierin: Verena Greiderer

Schriftführerin: Lisa Biechl

Vorplattler: Sandro Hofer

Jugendreferentin: Nicole Huber

Zeugwart: Lucas Dörr

Beiräte: Martin Spöttl, Hannes Weinberger

Obmann Stv.: Judith Waldner

Kassierin Stv.: Andre Kaltenbrunner

Schriftführerin Stv.: Tanja Angerer

Jugendreferentin Stv.: Judith Waldner

Trachtenwartin: Linda Waldner

Die außerordentlichen Mitglieder

Die außerordentlichen Mitglieder sind meist Gönner unseres Vereines und unterstützen diesen durch finanzielle Zuwendung und ihre Bereitschaft auch bei Veranstaltungen etc. mitzuhelfen.

Mitglied werden

In unserem Verein wird ein abwechslungsreiches Vereinsleben mit Tanz, Tradition und Gemeinschaft geboten.

Bei uns sind motivierte und lernfreudige Tänzer*innen jeden Alters gerne willkommen. Ob Sie bereits tänzerische Erfahrung oder einfach Interesse haben spielt hierbei keine Rolle.

Es sind jedoch auch Personen herzlich willkommen, die Freude am Tragen der Tracht und dem Tiroler Brauchtum haben, ohne ihren Fokus auf das Tänzerische zu legen. Diese können gerne als Trachtenträger*innen dem Verein beitreten.

Sollte Ihr Kind Interesse am Trachtenverein Almleben Absam haben, kann dieses gerne ab dem Eintritt in die Volksschule auch unserem Verein beitreten.

Kontakt Aktive: Vorplattler Sandro Hofer (0650/9835380)

Kontakt Jugend: Jugendreferentin Nicole Huber (0664/4030645)